Seydaland Vereinigte Agrarbetriebe GmbH & Co. KG | Nachhaltig, regional und innovativ

Nachhaltig, regional und innovativ

Nachhaltig:

Ökologische Lebensmittel in reinster Form zu erzeugen ist unser oberstes Ziel. Um dies beständig und in bester Qualität zu gewährleisten ist ein verantwortungsbewusstes Wirtschaften unabdingbar. Daher achten wir darauf unser wertvollstes Gut, den Boden so schonend wie möglich zu behandeln. Ein intensiver Zwischenfrucht- und Leguminosenanbau hält den Boden und seine Bewohner gesund und sichert uns stabile Ernten.

Regional:

Ökologisch bedeutet für uns auch regional, daher sind wir sehr auf eine regionale Vermarktung unserer Produkte bedacht. Wir beliefern neben unseren eigenen Seydaland-Märkten auch Mühlen, Mostereien, Bio-Märkte und Tiefkühlverarbeiter im unmittelbaren Umkreis.

Innovativ:

Wie im restlichen Unternehmen auch, ist es für uns wichtig neueste Erkenntnisse und Innovationen in unsere Arbeit mit einfließen zu lassen. So kommen beispielsweise in unserer Sanddornplantage modernste Tröpfchenbewässerung und selbstentwickelte Ernte- und Frostungsanlagen zum Einsatz. Weiterhin führen wir ständig Anbauversuche durch, um neue und innovative Kulturpflanzen zu etablieren. In diesem Jahr wurden erstmals Linsen versuchsweise angebaut und in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Institut des Reises ein Bio-Reisversuch durchgeführt!

Wussten Sie, dass man mit Regenwürmern Dieselkraftstoff sparen kann?

100 Regenwürmer je Quadratmeter Boden helfen uns durch ihre lockernde Arbeit rund 20 Liter Diesel je Hektar und Jahr zu sparen! Wichtig ist, dass sie immer genügend zu fressen bekommen -> Stichwort Zwischenfruchtanbau!

Zertifizierung Naturland Produkte